Turner in der Bleckenau

Am Wochenende vom 18.07. – 20.07. war es wieder so weit. Die Moorenweiser Turner fuhren wie jedes Jahr auf die Turnerhütte in der Bleckenau bei Füssen. Mit insgesamt 37 Wanderfreudigen ging es bereits am Freitagnachmittag mit dem Zug nach Füssen. Von dort marschierte man strammen Schrittes, über Schloss Neuschwanstein, hoch zur Fritz-Putz-Hütte, wo sich einige erst einmal im eiskalten Bach erfrischten. Mussten am Freitag die Oberschenkel noch mit Zusatzgepäck (Proviant für 3 Tage) herausgefordert werden, wurde das am Samstag mit einer 7 h Wanderung auf den Säuling erledigt. Nach diesen Strapazen schmeckte das Essen besonders gut! Abgerundet wurde der Ausflug am Sonntag dann mit Baden im Alpsee und einem gemeinsamen Eis in der Füssener Altstadt. Der zur Tradition gewordene Hüttenausflug ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das die Turner schon seit 20 Jahren veranstalten und bei dem Groß, Klein, Jung und Alt zusammenwachsen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 14. Mai 2025, fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins SG Edelweiss Moorenweis im Sportheim statt. Der 1. Schützenmeister Johannes Trauner berichtete in seinem Rückblick von einer ereignisreichen und erfolgreichen Schießsaison. Besonders hob er das Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer hervor, denen er für ihren Einsatz herzlich dankte.

Im Rahmen der Versammlung standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Johannes Trauner wurde als 1. Schützenmeister in seinem Amt bestätigt, ebenso Stefan Keller als 2. Schützenmeister, Johann Vogt als Kassier und Victoria Drescher als Schriftführerin. Neu in ihren Ämtern begrüßt wurden Fabian Sohn als Sportleiter sowie Victoria Drescher als Jugendleiterin. Wir gratulieren herzlich zur Wahl.

Mit der Jahreshauptversammlung wurde zugleich die Schießsaison 2025 offiziell beendet. Das Schießtraining wird nach den Sommerferien wieder aufgenommen.

Die Vorstandschaft verabschiedete sich mit einem herzlichen Dank an alle Mitglieder und Unterstützer in die Sommerpause und freut sich bereits auf ein Wiedersehen in der neuen Saison.

Schützenkönig(innen) 2025

Ein Schuss. Ein Ziel. Jedes Jahr aufs Neue.

Der Schützenverein Edelweiß Moorenweis hat seine neuen Schützenkönige.
Zum Jahresbeginn fand das Königsschießen 2025 statt. Bei diesem haben viele aktive Schützen, davon acht Jugendliche, einen einzigen Schuss abgegeben um Schützenkönig 2025 zu werden.

Gratuliert wird der neuen Schützenkönigin Petra Trauner und der Jugendkönigin Johanna Fuchs. Beide haben einen großartigen Schuss abgegeben und ein super Ergebnis erzielt.

Platz 2 in der Regionalliga

Am vergangenen Wochenende konnte die Turngemeinschaft Prittriching-Moorenweis (TG) ihren bisher größten Erfolg feiern. Die Turner erkämpften sich in Augsburg den 2. Platz in der Regionalliga und setzten sich gegen eine extrem starke Konkurrenz aus ganz Bayern durch.

Mit zwei gebückten und zwei gestreckten Tsukahara Sprüngen holte die TG gleich zu Beginn des Wettkampfs die Tagesbestwertung am Sprung, setzte sich ins vordere Feld der Teilnehmer und verteidigte die Platzierung bis zum Schluss.

Besonders am stärksten Gerät, dem Boden, wurden Übungen mit Höchstschwierigkeit gezeigt und so schraubte man sich im wahrsten Sinne des Wortes nochmal auf dem 2. Platz fest. Die Doppelsaltos und Schrauben wurden auch von den vielen mitgereisten Fans aus Prittriching, Moorenweis und Gröbenzell lautstark gefeiert.

Geschlagen geben musste man sich am Ende lediglich dem TV Fürth, der seit Jahren einen Aufstieg in die 3. Bundesliga verweigert.

Weniger erfolgreich lief es in der Landesliga I, wo die TG mit ihrer zweiten Mannschaft an den Start ging und den letzten Platz belegte. Zwar hätte man lieber Punkte statt Erfahrungen gesammelt, doch es gibt viel Potential und so will man sich beim zweiten Wettkampf am 13.07. in Unterföhring mit einer deutlich besseren Platzierung zurückmelden. Besonders erfreulich ist auch die gute Zusammenarbeit mit den befreundeten Vereinen Utting und Gröbenzell, die die TG mit starken Turnern verstärken.

Das Regionalligateam mit den treuen Fans.

Erfolgreicher Turnwettkampf in Utting – Moorenweis Turner lassen sich nicht unterkriegen

Am letzten März-Wochenende trat die Moorenweiser Turnabteilung mit vier Mannschaften bei einem spannenden Wettkampf in Utting an und zeigte in allen Altersgruppen super Leistungen.

Die Herrenmannschaft sicherte sich mit satten 12 Punkten Vorsprung souverän den ersten Platz. Knapp vorbei am Treppchen schrappte die AB-Jugend mit Platz vier. Die C-Jugend erkämpfte sich mit Rang drei wieder einen Platz auf dem Stockerl. Für die D-Jugend reichte es am Ende für einen respektablen sechsten Platz.

Besonders bemerkenswert waren die Erfolge in der Einzelwertung: Andreas Schäffler ging bei den Herren an den Start und erkämpfte sich den ersten Platz. Er setzte sich knapp gegen seinen Teamkollegen Justus Winter durch, der den zweiten Platz belegte. In der AB-Jugend glänzte Luca Kische mit einem hervorragenden vierten Platz. In der C-Jugend konnte sich Niklas Meindl den fünften Platz sichern, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Vinzenz Huber mit Platz 7.

Die guten Ergebnisse sind die Belohnung für das tolle Durchhaltevermögen der Sportler und Trainer, die trotz der Hallensperrung fleißig Trainieren, die Motivation hochhalten und sich nicht unterkriegen lassen. An dieser Stelle möchten die Ehrenamtlichen nochmal um Unterstützung bitten.

Die C- und AB-Jugend mit ihren Trainern
Die Herren mit nur drei Turnern auf Platz 1

Gelungenes Kür-Wettkampfwochenende für unsere Turnerinnen

Allen Widrigkeiten zum Trotz, was die aktuelle und hinsichtlich zur Verfügung stehenden Zeiten eingeschränkte Trainingssituation in benachbarten Turnhallen angeht, haben die Moorenweiser Turnerinnen am Wochenende vom 22. und 23. März 2025 sehr gute Leistungen beim Kür-Wettkampf in Fürstenfeldbruck gezeigt.

Im Unterschied zur Gaurunde, bei der nach den Leistungsstufen P1-P9 geturnt wird, dürfen sich die Turnerinnen beim Kür-Wettkampf ihre Übungen selbst zusammenstellen. Teilnahmevoraussetzung ist die Beherrschung von bestimmten Elementen und Elementverbindungen. Unter diesen Anforderungen treffen sich die besten Turnerinnen im Gau zum Vergleichskampf; das Teilnehmerfeld ist somit ausgesprochen prominent.

Unsere Moorenweiser Turnabteilung darf einmal mehr stolz auf die Teilnahme sein: In allen drei Wettkampfklassen, Schülerinnen, Jugend, sowie Damen wurde je eine Mannschaft gestellt, was sonst kein Turnverein in vergleichbarer (Dorf)größe geschafft hat.

Die Schülerinnen (Alter 10-13 Jahre) erreichten den 7. Von 9 Plätzen, Lina Fischer als beste Mannschaftsturnerin verpasste um 0,15 Punkte eine Platzierung unter den ersten 10 (von insgesamt 46 Teilnehmerinnen).

Bei der Jugend (Alter 14-17 Jahre) erturnte unsere Mannschaft in der zweiten Liga den 3. Platz (von 4). Eine Turnerin verletzte sich beim ersten Gerät Boden, sodass das Team den Wettkampf mit 5 Turnerinnen zu Ende turnen musste.

Den Höhepunkt boten unsere Damen dar mit einem hervorragenden 3. Platz von 10 Mannschaften. In der Einzelplatzierung landeten Marina Wecker auf Rang 5 und Martina Krebold (als zweifache Mama) auf Rang 10.

In Fortführung unserer Tradition findet am Sonntag, 4. Mai 2025, in der Landsberieder Turnhalle unsere Vereinsmeisterschaft statt. Da es die Hallensituation nicht anders zulässt, werden vormittags die Turner um den begehrten Titel kämpfen, am Nachmittag sind dann die Turnerinnen an der Reihe. Leider sind die Möglichkeiten zuzuschauen eingeschränkt, weshalb dies den Familien der Turnerinnen und Turner vorbehalten sein wird. Ein Kuchenverkauf erfolgt aber dennoch, wie in all den Vorjahren. Wer unsere Turnabteilung finanziell unterstützen möchte, kann gerne Kuchen zum Eigenverbrauch abholen und wenn ein Sitzplatz vorhanden ist, natürlich gerne zuschauen.

Ein letzter Satz: Die Turnabteilung mit ihrem geräteintensiven Freizeit- und Wettkampfbetrieb hat es beim Brand in der Moorenweiser Mehrzweckhalle am schwersten getroffen. Nach aktuellem Stand der Dinge hat nur ein Bruchteil der Geräte diesen Schaden überstanden, und diese wurden aufwändig von einer Spezialfirma gereinigt. Der Rest, darunter u.a. unsere geliebte Airtrack, die Tumblingbahn, sowie alle Bodenläufer wurden mit so hohen Schadstoffwerten belastet, dass eine Reinigung unmöglich war und nur die Entsorgung übrigblieb. Die Turnabteilung ist um jede Spende dankbar und freut sich über jede Unterstützung.

Wir wünschen uns alle, möglichst schnell wieder in unsere Heimathalle zurückkehren zu können.

Bei allen, die dazu beitragen, die Moorenweiser Turnerstange in dieser schwierigen Zeit hochzuhalten, möchten wir uns herzlich bedanken! Vor allem bei den Vereinen, die uns Hallenzeiten zur Verfügung stellen: Der FC Landsberied, der TSV Jesenwang, der SV Adelshofen, die Schule Grunertshofen, Utting und Prittriching.

Jahreshauptversammlung 2025

Am Donnerstag, 10. April 2025 um 19.30 Uhr

findet in der TSV-Halle die diesjährige Jahreshauptversammlung statt

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Bericht Abteilungsleiter

– Turnen

– Fußball

– Tennis

– Stockschützen

– Tischtennis

– Schützen

– Dart

3. Rechenschaftsbericht des Kassiers

4. Neuwahlen

5. Wünsche und Anträge, Verschiedenes

Hierzu laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich ein.

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen.

Die Vorstandschaft

Sportlerball 2025

Auch dieses Jahr findet am 28. Februar 2025 wieder der Sportlerball in der TSV Halle am Sportplatz statt. Als Highlight wird es auch wieder eine Einlage unserer Turnergarde geben. Der TSV Moorenweis freut sich auf Euer kommen.

Einlass ab 19.30 Uhr

Eintritt: € 9.00

Besuch vom Nikolaus

Am Sonntag, den 01. 12. kam der Nikolaus zu den Turnern. Da die
Mehrzweckhalle leider wegen des Brandes am Geräteraum nicht nutzbar ist
und somit die schönste Veranstaltung der Turnabteilung, die
Nikolausgala, auch entfallen muss, kam der Nikolaus mit seinen Packerl
zur TSV-Halle am Sportplatz. Dort hat er es sich nicht nehmen lassen,
ein paar Worte an die sehr zahlreich erschienenen Kinder zu richten und
sie trotzdem mit einer Kleinigkeit zu beschenken. Viele kleine
Kinderaugen strahlten als sie ihr Säckchen vom Nikolaus bekamen und
natürlich mussten auch einige Fotos mit dem Nikolaus gemacht werden.

Ein sehr großes Dankeschön geht hierbei an Herrn Pilger, den Chef vom
Edeka in Moorenweis, der die kompletten 400 Packerl den Kindern und
Jugendlichen der Turnabteilung geschenkt hat. Vielen Dank!